Zukunftsperspektiven der Fleischwirtschaft: Verbraucher, Märkte, Geschäftsbeziehungen

2008 | anthology. A publication with affiliation to the University of Göttingen.

Jump to: Cite & Linked | Documents & Media | Details | Version history

Cite this publication

​Zukunftsperspektiven der Fleischwirtschaft: ​Verbraucher, Märkte, Geschäftsbeziehungen​ ​
Spiller, A.  & Schulze, B.​ (Eds.) (2008)
Göttingen: ​Universitätsverlag Göttingen. DOI: https://doi.org/10.17875/gup2008-432 

Documents & Media

fleischwirtschaft.pdf5.26 MBAdobe PDF

License

Published Version

Attribution-NoDerivs 2.0 CC BY-ND 2.0

Details

Editors
Spiller, Achim ; Schulze, Birgit
Abstract
Die Fleischwirtschaft ist eine in Deutschland in der ökonomischen Forschung bislang wenig beachtete Branche – und dies, obwohl sie mit einem Wertschöpfungsteil von rund 20 % der wichtigste Sektor der Ernährungswirtschaft ist und ihre Spitzenposition in den letzten Jahren weiter ausgebaut hat. Dieses Buch verfolgt das Ziel, zum einen die zentralen Herausforderungen für die Fleischwirtschaft aufzuzeigen, zum anderen aber auch Hinweise zu geben, wo ein Überdenken gewachsener Reaktionsmuster notwendig oder sinnvoll wäre. Dies bezieht sich nicht allein auf das Marketing der Endprodukte, sondern auch auf die Struktur der Wertschöpfungskette und die Gestaltung der Zusammenarbeit zwischen den Stufen. Zu Wort kommen Fachwissenschaftler verschiedener Disziplinen – allerdings mit einem deutlichen Schwerpunkt auf ökonomischen Beiträgen – sowie Vertreter landwirtschaftlicher Verbände und Erzeugergemeinschaften. Damit soll ein Gesamtüberblick über eine Branche und ihre Stärken und Schwächen gegeben werden, wie er bislang nicht zur Verfügung stand.
Issue Date
2008
Publisher
Universitätsverlag Göttingen
Organization
Fakultät für Agrarwissenschaften
ISBN
978-3-940344-13-7
Extent
510
Language
German

Reference

Citations


Social Media